Genaue Therapieplanung für langfristigen Behandlungserfolg

Eine detaillierte Planung und das vorherige Festlegen der gewünschten Ziele sind für unsere Zahnärzte essenzielle Bestandteile jeder Therapie. Um eine individuell auf Sie abgestimmte Behandlung zu ermöglichen, nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch, eine gründliche körperliche Untersuchung und die Zuhilfenahme moderner Diagnostik- und Planungstechniken. Selbstverständlich berücksichtigen wir - falls möglich - auch Ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche. Nur so können wir Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden und einen langfristigen Therapieerfolg erreichen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die allgemeinen Therapieziele der häufigsten zahnärztlichen Behandlungen vor.

Implantologie und Prothetik

Im Rahmen der Implantologie setzen unsere Zahnärzte kleine Titanpfosten in Ihren Kiefer ein. Therapieziel ist hierbei die optimale Eingliederung des Implantates in den Kieferknochen, damit es der neuen Prothese, Brücke oder Krone langfristig einen stützenden Untergrund bietet. Wir streben zudem ein natürliches Kauempfinden und eine exzellente Ästhetik des Zahnersatzes an, ohne die gesunden Nachbarzähne zu beschädigen. Bei der Verwendung der Brücken- oder Kronentechnik interessiert uns insbesondere eine lange Haltbarkeit des Resultates sowie eine perfekte Anpassung an die Optik des natürlichen Gebisses. Teil- und Vollprothesen wiederum sollten sich nahtlos in den physiologischen Kauvorgang des Patienten einfügen. Um dieses Ergebnis zu realisieren, kann eine spezielle Funktionsanalyse im Vorfeld der Prothesenherstellung hilfreich sein.

Ästhetische Zahnbehandlungen

Maßnahmen, die zur ästhetischen Zahnheilkunde zählen, zielen nicht nur auf die Behebung von Schönheitsfehlern ab. Hauptziel dieser Behandlungen ist vielmehr der Erhalt bzw. die Wiederherstellung des gesunden Kausystems. So gelingt uns beispielsweise mithilfe der Professionellen Zahnreinigung eine deutliche Bakterienreduktion. Auf diese Weise möchten wir krankhaften Vorgängen wie Karies oder Parodontitis vorbeugen. Beim Bleaching und dem Einsatz sog. Veneers oder Inlays bemühen wir uns hingegen um eine vollständige Restauration der betroffenen Zähne bei einem Minimum an Substanzverlust.

Kieferorthopädie

Kieferorthopädische Behandlungen zählen zu den anspruchsvollsten Methoden der Zahnmedizin, da unsere Patienten meist sehr genaue Vorstellungen vom gewünschten Endergebnis besitzen. Das generelle Therapieziel besteht selbstverständlich in der frühzeitigen und vollständigen Korrektur von Kiefer- bzw. Zahnfehlstellungen. Darüber hinaus möchten wir Ihrem Wunsch nach einem makellosen Lächeln bestmöglich nachkommen und arbeiten daher im Vorfeld mit einem modernen, computergestützten 3D-Grafikverfahren. Letzteres erlaubt die Erstellung eines Modells Ihres Kiefers und die Verbildlichung des späteren Behandlungsziels. Auf diese Weise können wir Ist- und Sollzustand Ihres Gebisses zu jedem Zeitpunkt der Therapie abgleichen und entsprechende Änderungen vornehmen.

Endodontie

Im Bereich der Endodontie erklären wir stets die Erhaltung der erkrankten Zähne zum Therapieziel. Patienten mit starken Schmerzen leiden häufig unter einer bakteriell bedingten Entzündung von Zahnwurzel und Zahnmark. In diesen Fällen ist ein schnelles Eingreifen seitens unserer Zahnärzte unerlässlich, um eine Abszessbildung zu verhindern. Vorrangige Ziele der Wurzelbehandlung bzw. der Wurzelspitzenresektion sind die restlose Entfernung des entzündeten Gewebes und die vollständige Wiederherstellung der Zahngesundheit.