Piezon-Gerät in der Zahnarztpraxis für Magedeburg

Optimiertes Ultraschall-Scaling dank modernster Piezon-Produkte

Die innovativen "Piezon"-Produkte von EMS haben mit ihrer unübertroffenen Leistung das Ultraschall-Scaling in der Zahnmedizin revolutioniert. Dank der Ausstattung mit einem piezoelektrischen System zeigen die Geräte ein optimiertes Schwingungsverhalten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Auf diese Weise gelingt unseren Zahnärzten eine Steigerung der Behandlungsqualität im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung. Konkremente und bakterielle Plaques werden besonders effektiv und schonend beseitigt. In Kombination mit der etablierten "Air-Flow"-Methode erreicht der "Master Piezon" eine neue Dimension der Prophylaxe. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Piezon Produkte und die Air-Flow-Technologie vor; sollten Sie an weitergehenden Informationen interessiert sein, sprechen Sie uns bitte persönlich in unserer Praxis an.

Die Vorteile der Original-Piezon-Methode von EMS

Die raffinierten Piezon-Produkte sind konventionellen Techniken in diesen Punkten überlegen:

• Hocheffiziente und gleichzeitig sanfte Behandlung
  • Spezielles No-Pain-System für eine schmerzfreie Durchführung
  • Schonung der gesunden Zahnsubstanz
  • Kein Angriff des gingivalen Epithels
  • Keine Reizung durch aggressive und abrasive Pulver
  • Automatische Kraftanpassung und gute Steuerbarkeit der Instrumente
  • Verbindung mit Air-Flow-Polishing möglich (Master Piezon)

Was versteht man unter Scaling?

Das Scaling wird in unserer Praxis während einer Professionellen Zahnreinigung eingesetzt. Prinzipiell handelt es sich dabei um ein Verfahren zur Entfernung harter Konkremente (Zahnstein), weicher bakterieller Plaques und unschöner Zahnverfärbungen. Scaling kann ober- oder unterhalb des Zahnfleisches erfolgen; der Piezon Scaler dient vor allem der Beseitigung supragingivaler Ablagerungen. Ziel des Scalings ist stets die Ausschaltung der Ursachen für Zahnfleischentzündungen und Karies bzw. die Prophylaxe dieser pathologischen Vorgänge. Ein möglichst rasches Eingreifen von zahnärztlicher Seite ist unerlässlich, da sich im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf ernsthafte Parodontalerkrankungen entwickeln können.

Intelligente Technologie für Präzision im Ultraschall

Beim Ultraschall-Scaling verwendet unser Behandlerteam statt klassischer Handinstrumente moderne elektrische Geräte. Eine besonders ausgefeilte Technologie liefern die von EMS entwickelten Piezon-Produkte. Diese Scaler werden von einem piezoelektrischen System angetrieben, welches für extrem schnelle Vibrationen der Instrumentenspitze sorgt. Durch die hohe Frequenz von 32.000 Schwingungen pro Sekunde werden die Zellmembranen von Bakterien auf der Zahnsubstanz aufgebrochen. Plaques und Konkremente werden so umfassend und wirkungsvoll entfernt.

Im Vergleich zu anderen Geräten punkten die Piezon Scaler mit einem äußerst vorteilhaften Schwingungsverhalten. Vier Keramikscheiben, die auf einem Titanschaft montiert sind, übertragen die Ultraschallvibrationen sehr präzise auf das Piezon-Instrument. Dadurch werden kontrollierte Schwingungen gewährleistet, welche linear zur Zahnoberfläche ausgerichtet sind. Dank der gleichmäßigen Bewegungen schonen die Piezon-Produkte auch das angrenzende Gewebe vor Verletzungen und Schädigung. Der Hersteller EMS achtet zudem auf die Verarbeitung bester Materialien; die Piezon Scaler werden ausschließlich aus hochqualitativem, biokompatiblen Chirurgenstahl gefertigt.

Sanfte Behandlung dank Piezon No-Pain-System

Für einen beispiellosen Patientenkomfort hat EMS die intelligente No-Pain-Technologie eingeführt. Das No-Pain-Einbaukit ist mit allen EMS-Swiss-Geräten kompatibel und unterstützt so nicht nur die Scaling-Verfahren, sondern auch Behandlungen im Bereich der Endodontie und Parodontologie. Es erlaubt im Allgemeinen eine präzisere Regelung der Geräteleistung, um möglichst nahtlose und angenehme Behandlungen sowie eine selektive Feedback-Kontrolle zu ermöglichen.

Treffen die Bewegungen der Scaler zufällig und unkontrolliert auf Zähne oder Zahnfleisch des Patienten, kann dies beträchtliche Schmerzen verursachen. Doch dank der Piezon No-Pain-Technologie wird die Leistung der Geräte nun sinusoidal, also besonders gleichmäßig abgegeben. Auf diese Weise erreichen wir ein optimiertes, lineares Schwingungsverhalten und können Ihnen definierte und kontrollierte Instrumentenbewegungen garantieren. Sie als Patienten genießen den Vorteil einer sehr sanften und nahezu schmerzfreien Behandlung. Die gesunde Zahnsubstanz und das gingivale Epithel werden geschont; Ergebnisse sind eine minimale Abrasion und eine gleichmäßig aufgeraute Zahnoberfläche.

Air-Flow Master Piezon - einzigartige Kombination aus Pulver- und Ultraschallverfahren

Um unseren Patienten eine noch effektivere Prophylaxe zu ermöglichen, setzen wir auf das Kombinationswunder namens "Air-Flow Master Piezon". Dieses High-Tech-Gerät verbindet die Air-Flow-Technologie mit Pulver und das Piezon-System. Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung wenden wir zunächst das Air-Polishing-Verfahren an: Hierbei besprühen wir Ihre Zähne mit einem Gemisch aus Wasser, Druckluft und feinstem Pulver. Dadurch werden die Zahnoberflächen gründlich poliert; unschöne Verfärbungen und Zahnbeläge gehören somit der Vergangenheit an. Spezielle Pulver-Produkte mit kleinerer Körnergröße erlauben auch Patienten mit empfindlichem Zahnfleisch eine schmerzlose Behandlung. Mithilfe des Piezon-Scalers säubern wir Ihre Zähne zusätzlich und realisieren eine angenehme Glättung der Zahnoberflächen. Der Air-Flow Master Piezon eignet sich neben des No-Pain-Scalings und der supragingivalen Reinigung auch zur subgingivalen Anwendung in Parodontaltaschen. Zudem befähigt das Gerät unsere Zahnärzte, ganz einfach zwischen Perio- und Standard-Arbeitsweise umzuschalten.